Westlicher Ochsenweg

Der rund 245 km lange Ochsenweg (‚Oksevejen‘) war im 19. Jahrhundert der zentrale Landweg zwischen Dänemark und Norddeutschland. Er diente den Bauern als Treibweg für Vieh, wurde aber auch von Rittern, Soldaten, Kaufleuten, Pilgern und Bettlern als direkter Weg in den Süden genutzt. Heute bekommen Radfahrer bei der Tour auf dem historischen Landweg einen Einblick in die Natur und Kulturhistorie von Norddeutschland und Dänemark.Der Ochsenweg ist Bestandteil des Jakobswegs bis nach Glückstadt/Elbe.

Im Handerwitter Forst stößt der westliche Ochsenweg aus dem Norden kommend auf unseren Eichhörnchen Wander- und Radweg.und wendet er sich in Hüllerup nach links. Weitherhin dem Eichhörnchenweg folgend an der Bredstedterstrasse. Der Strasse Haurup-Nord folgend verläuft er anschließend in S Form in dem er unserem Fansanweweg an der K126 ein Stück folgt und diese dann überquert. Jetzt geht es wieder Richtung Süden bis Barderup wo er sich gen Osten wendet unter A7 hindurch über Sankelmark zum Sankelmarker See (ein Karteneintrag folgt).