Wander- / Radwege

 Wander- und Radwege (Aktueller Stand Januar 2022)

Alle Wanderwege wurden mit Namenschildern ausgestattet und haben eine eigene Farbgebung bekommen, die sich auf den zugehörigen Pfeilen wiederfinden. Grundsätzlich kann man durch das so entstande Wegenetz wandern bzw. radwandern, da es immer eine Verbindung gibt und man so die Einzelwege kombinieren kann.
Hinweis: Einige Streckenangaben auf den Schildern varieren, da einige Wege noch nicht komplett als Rundwege ausgebaut wurden.

1. Eichörnchenweg: Die Ausschilderung als Rundweg ist vorhanden und kann  las Wander-und Radweg genutzt werden. Die Schutzhütte  kann als Unterstand genutzt werden, eine Informationstafel informiert über  Fauna und Flora.  Im Bereich der Bredstedterstrasse K67 ist die Aussichtsplattform benutzbar, auch findet sich eine  Informationstafel die über  Fauna und Flora informiert.

2. Wildentenweg: Die Ausschilderung als Rundweg ist vorhanden und kann  als Wander-und Radweg genutzt werden.

3. Fasanenweg: Die Ausschilderung als Rundweg ist vorhandenund und kann  als Wander-und Radweg genutzt werden.

4. Möwenweg: Die Ausschilderung als Rundweg ist vorhandenundund  kann als Wander-und Radweg genutzt werden.

5. Gänseweg: Die Ausschilderung vorhanden kann als Wander-und Radweg genutzt werden. . Zurzeit ist der Weg noch nicht als Rundweg nutzbar, aber das ist in Arbeit. Die Aussichtsplattform ist benutzbar und eine Informationstafel informiert über  Fauna und Flora.
6. Meisenweg: Die Ausschilderung als Rundweg ist vorhanden kann als Wander-und Radweg genutzt werden.

7. Kiebitzweg: Der Weg konnte wegen des noch vorhandenen Kiesabbaus noch nicht als Rundweg ausgebnaut und genutzt werden. Der Weg ist noch nicht ausgeschildert.Die Ausschilderung ist für Ende Januar bzw. anfang 2022 geplant mit dem Hinweis zur Vorsicht, da teilweise noch reger Baustellenverkehr (Kiesabbau) herscht.Ein neuer Parkplatz ist schon nutzbar. Im Bereich Neuer Wanderuper Badesee, ist das Multifunktiosnhaus schon erstellt und kann teilweise und für Schulungszwecke genutzt werden. Ein Zugang zum „neuen Badesee“ ist noch nicht möglich! Die Aufschüttungen mit Sand im See, um einen flachen Zugang des Gewässers zu gewährleisten, wurde noch nicht durchgeführt. Grundsätzlich ist das Betreten des Grundstückes noch verboten!

8. Im gesamten Naherholungsgebiet sind  Informationentafeln zu Fauna und Flora (kindergerechte Höhe mit Hawi und Waru) und Übersichtstafeln über das Wanderwegenetz aufgestellt worden. Die Übersichtstafeln beinhalten neben der Gesamtübersicht jeweils eine Detailübersicht zu dem Bereich Nord und zu dem Bereich Süd.

Wir freuen uns auf Ihren, Euren Besuch.

Akltivitäten und Weiteres ist in Planung und folgt.

Hinweise:

Sie erreichen das Seenland-um-Flensburg zu Fuß z.B. durch den Handewitter Forst, mit dem Fahrrad, mit dem Auto oder auch mit dem Bus von Flensburg oder Husum mit dem Schnellbus Linie 1044, und von Flensburg oder Bredstedt mit der Linie 1580 und von Wanderup oder Schule Handewitt mit der Linie 1581. Aktuelle Fahrzeiten und Haltestellen der Busse entnehmen Sie bitte dem Bus-Fahrplan Verkehrsregion Flensburg / Schleswig 2021.

Bitte passen Sie auf sich den Verkehr besonders beim Überqueren der B200 auf! Geplant ist eine Ampel im Bereich Haurup-Hoffnung, Kreuzung L98 / B200.